Harzer Azawakhs -Harzawakh's  
 

Windhundsport: Rennbahn & Coursing

Sehr wichtig ist uns der Sport: Rennbahn & Coursing.
Wir besuchen regelmäßig Veranstaltungen und konnten auch schon einiges erreichen.
Dies ist natürlich nur mit einem wirklich gesunden und anatomisch korrekten Azawakh, der gut im Training steht, ordentlich ernährt, versorgt und gepflegt wird,  möglich - wie sollte sonst Höchstleistung abgerufen werden können ? Und, man darf eins in der Vorbereitung nicht vergessen:
Der Hund gibt immer alles, immer 100%, er unterscheidet nicht zwischen Training und "Veranstaltung", d.h. auch, dass wir für ihn (mit)denken müssen !
Der Azawakh hat ein recht sensibles Wesen, daher ist es sehr wichtig, ihn gut und Schritt für Schritt aufzubauen, ihn mental zu stärken.
Schon die ersten, kleinen Trainingseinheiten in jüngster Zeit sind sehr wichtig. Alles muss absolut
positiv verlaufen, ohne Überforderung, mit ganz viel positiver Bestätigung. Druck & Ungeduld ist der absolut falsche Weg, gerade bei einem Azawakh erreicht man damit leider nur das Gegenteil:
So wird er nie "richtig" arbeiten, seinen Fokus niemals schärfen. Gerade Azawakh's  erreichen häufig nur die Coursinglizenz und scheitern an der Rennlizenz oder laufen anschließend nicht sauber. Es fehlen die nötigen Nerven, die mentale Stärke, aber daran kann man durchaus arbeiten ;-)...

E-Mail